Geschäfte, Jobs und

Offene Stellen / Jobs in Linz


Linz ist die drittgrößte Stadt Österreichs und Hauptstadt des Bundeslandes Oberösterreich (deutsch: Oberösterreich). Sie liegt im nördlichen Zentrum Österreichs, etwa 30 Kilometer südlich der tschechischen Grenze, auf beiden Seiten der Donau. Die Einwohnerzahl der Stadt beträgt 200.839, die des Großraums Linz rund 789.841 (2019).

Linz ist eine Stadt mit einer reichen Geschichte, die bis in die Zeit des Römischen Reiches zurückreicht, als sie noch Lentia hieß. Sie war ein wichtiger Handelsposten an der Donau und war 1809 Schauplatz der Schlacht von Aspern-Essling zwischen Napoleon und den Österreichern. Im 19. Jahrhundert entwickelte sich Linz zu einer Industriestadt, in der unter anderem Stahl und Textilien hergestellt wurden. Im Jahr 1938 wurde die Stadt von Nazi-Deutschland annektiert und im Zweiten Weltkrieg schwer bombardiert. Nach dem Krieg wurde Linz wieder aufgebaut und hat sich zu einem blühenden Kultur- und Wirtschaftszentrum entwickelt.

Linz ist bekannt für seine Universitäten, Museen, Parks und Schlösser. Die Stadt hat eine lebendige Musik- und Kunstszene und beherbergt das Brucknerhaus, ein Konzerthaus, in dem Orchester aus der ganzen Welt auftreten. Linz ist auch ein Zentrum für Forschung und Entwicklung. Unternehmen wie IBM, Siemens und das Softwareunternehmen Autodesk sind in der Stadt ansässig.

Linz ist ein hervorragender Ausgangspunkt für die Erkundung der umliegenden Landschaft, denn die österreichischen Alpen sind nur eine kurze Autofahrt entfernt. Die Stadt ist gut angebunden, mit regelmäßigen Zugverbindungen nach Wien, Salzburg und anderen europäischen Großstädten.